Bleaching

Wann eine Zahnaufhellung Sinn macht

Weiße Zähne stehen für viele Menschen ganz oben auf der Skala möglicher Wünsche. Was sie dabei jedoch nicht berücksichtigen – rein weiße Zähne hat genaugenommen kein Mensch.

Dennoch möchten Patienten Zähne in der Farbe A1, so wird reinweiß im Vita-Farbsystem der Zahnmedizin genannt.

Vorbilder sind meist die strahlendweißen Zähne amerikanischer Schauspieler, die zudem auch noch zwei vollkommen gerade Zahnreihen aufweisen.

Etwas, das es von Natur aus nur äußerst selten gibt.

Wie die Persönlichkeit auch, sind auch die Zähne des Menschen individuell. Jedes Lächeln wirkt lebendiger durch kleine, individuelle Farbunterschiede der Zähne untereinander, die beim Betrachter einen plastischen, dreidimensionalen Eindruck entstehen lassen.

Rein weiße Zähne wirken dagegen oft leblos, unnatürlich und flach.

Leider sehen wir auch in unserer Praxis immer wieder künstliche Zahnkronen, die so angefertigt wurden.

Jeder Zahn hat seine individuelle Farbgebung

Wenn man die Frontzähne in Bezug auf die Farbe genauer betrachtet, wirken die oberen mittleren Schneidezähne im naturgesunden Gebiss klar erkennbar am hellsten. Dagegen haben die Eckzähne eine gelblichere Tönung und eine höhere Farbsättigung. Sie wirken dadurch erheblich dunkler als ihre Nachbarzähne.

Auch innerhalb der einzelnen Zahnkronen sind verschiedene Helligkeiten zu beobachten. Diese werden durch die unterschiedlichen Stärken des Zahn-Schmelz-Mantels von 0,3 mm am Übergang zur Zahnwurzel bis hin zu 1 mm im Bereich der Kauflächen und Schneidekanten hervorgerufen.

Somit scheint das Zahnbein (Dentin), das eine höhere Farbsättigung besitzt als der Schmelz, unterschiedlich stark von innen durch den Schmelz hindurch und gibt dem Zahn damit seinen typischen Charakter.

Tatsächlich haben wir Menschen recht unterschiedliche Zahnfarben, die von gelblich über bräunlich bis gräulich reichen.

Zudem nimmt jeder Mensch Farben anders wahr. Wenn Sie einen Mann und eine Frau über Farben diskutieren lassen, werden Sie das sicher bestätigen können.

Deshalb wird die empfundene Helligkeit der Zähne auch unterschiedlich stark wahrgenommen und so ist es für uns nachvollziehbar, wenn der Wunsch nach „helleren“ Zähnen an uns herangetragen wird.

Welche Arten von Zahnaufhellung gibt es?

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Zähne individuell aufzuhellen. Diese Methoden werden unter den Begriffen Bleaching, Bleichen oder eben Zahnaufhellung zusammengefasst.

Welche Formen des Bleachings wir anwenden, wie groß die Veränderungen sind und wann wir zu einer Zahnaufhellung raten, erfahren Sie hier.

Es gibt zwei unterschiedliche Bleachingverfahren

  1. Internes Walking Bleaching
  2. externes Bleaching

Bei der walking bleach-Methode oder internem Bleaching wird ein einzelner, verfärbter Zahn von innen heraus aufgehellt.

Notwendig kann dies werden, wenn ein Zahn eine Wurzelkanalfüllung bekommen hat oder das Zahnmark aufgrund einer Wurzelerkrankung abgestorben ist.

Die Ursache für die Verfärbung liegt in der bakteriellen Zersetzung von Gewebe- und Blutreste und den daraus resultierenden farbintensiven Stoffen.

Diese gelangen vom Zahnmark in die feinen Dentinkanälchen und schimmern von innen durch das Dentin. Der Zahn wirkt dadurch erheblich dunkler als seine Nachbarn.

Besonders im Frontzahnbereich ist das für viele Betroffene störend und sie wünschen Abhilfe.

Beim internen Bleaching wird dann ein Bleichmittel für einige Tage in den Zahn eingebracht. Unter luftdichtem Verschluss kann dieses dort seine Wirkung bis zum gewünschten Aufhellungsergebnis entfalten.

Genau wie der Friseur bei einer Haaraufhellung verwendet der Zahnarzt hier Wasserstoffperoxid. Dieses ist ein starker Radikalbildner, der die störenden Farbstoffe in farblose Reaktionsprodukte umwandelt.

Welche Voraussetzungen müssen für ein internes Bleaching gegeben sein?

  • Das interne Bleaching ist ausschließlich für marktote Zähne geeignet. Zähne, deren Zahnnerv also abgestorben ist.
  • Eine Wurzelbehandlung muss zuvor erfolgreich abgeschlossen sein.
  • Weiterhin sollte der Zahn an den sichtbaren Flächen möglichst keine, oder maximal eher kleine Füllungen bekommen haben.
  • Und als letztes müssen diese alten Füllungen intakt sein.

Das Endergebnis orientiert sich vorzugsweise an den intakten Nachbarzähnen.

Wie weiter oben bereits erwähnt, gibt es keine weißen Zähne, sondern viele Nuancen darunter.

Allerdings sieht nach einer Bleaching-Behandlung der wurzelbehandelte Zahn deutlich heller aus als vorher und fügt sich wieder harmonisch in die Zahnreihe ein. Er fällt somit nach der Behandlung optisch meistens gar nicht mehr auf.

Wie lange dauert ein internes Bleaching und was sind die Kosten?

Die Dauer der Behandlung richtet sich nach dem erforderten Helligkeitsgrad und ist individuell von Patient zu Patient unterschiedlich.

Es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass die störenden Farbstoffe nicht im gewünschten Umfang neutralisiert werden können und der Zahn trotz mehrfacher Wiederholung nicht mehr heller wird. Dagegen können wir dann nichts mehr tun.

In der Regel jedoch erreichen wir eine deutliche Verbesserung gegenüber der Ausgangssituation.

Die Kosten für das Bleaching übernimmt keine Krankenversicherung und sind daher vom Patienten selbst zu tragen.

Die Berechnung erfolgt nach der amtlichen Gebührenordnung GOZ und die Höhe richtet sich nach dem Aufwand. So können wir hier keine verbindliche Aussage tätigen.

Externes bleaching

Beim externen Bleaching handelt es sich um unterschiedliche Zahnaufhellungsverfahren, wobei die Bleichmittel „extern“, also von außen auf die Zähne aufgebracht werden.

Diese Methode ist oberflächlich, weil nur die in den oberen Zahnschmelzschichten eingelagerten Farbstoffe auf chemische Art in farblose Reaktionsprodukte umgewandelt werden.

Solche auf der Zahnoberfläche aufliegende Verfärbungen sind durch Genussmittel wie Zigaretten, Kaffee, Rotwein oder Tee entstanden.

Aber auch Medikamente wie Chlorhexidin können zu einer oberflächlichen Verfärbung der Zähne führen.

Wir empfehlen immer als erstes die vorhandenen Beläge bei einer professionellen Zahnreinigung entfernen zu lassen.

In unserem Zentrum für Zahngesundheit kümmern sich speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen um eine wirkungsvolle Reinigung Ihrer Zähne und oft reicht den Patienten die dadurch erzeugte Farbveränderung bereits aus.

Saubere Zähne reflektieren die Helligkeit anders und ihre Lumineszenz ist deutlich stärker als die von unsauberen Zähnen.

Wenn die Helligkeit dem Patienten nach einer Behandlung doch nicht reicht, empfehlen wir unter bestimmten Voraussetzungen ein externes Bleaching.

Bitt beachten Sie dass Zahnersatzmaterialien wie Kunststoffe, Keramiken, Metalle und Amalgam durch das Bleichen NICHT aufgehellt werden können.

Anorganische Strukturen lassen sich mit dieser Form des Bleachings optisch nicht aufhellen und Füllungen und Kronen bleiben somit unverändert in ihrer Farbgebung.

Sind solche Materialien im sichtbaren Bereich vorhanden, muss also abgewogen werden, ob eine Zahnaufhellung im vorliegenden Fall überhaupt Sinn macht.

Häusliche Zahnaufhellung mit individueller Schiene

Ein drittes Verfahren ist das häusliche Bleaching. Wie der Name schon sagt, führen Sie dies zuhause durch. Anders als bei den beiden vorgenannten Methoden, die ausschließlich in der zahnärztlichen Praxis durchgeführt werden.

Für das häusliche Bleaching fertigen wir je Kiefer eine individuelle Bleichschiene für den Patienten an. Diese ist aus einem angenehm zu tragenden Kunststoff gemacht und hat eingebaute Hohlräume für die betreffenden Zähne. So kommen nur die gewünschten Stellen mit dem Bleichmittel in Kontakt.

Am Zahnfleischrand schließt die Schiene dicht an und verhindert dadurch unerwünschte Auswirkungen auf das angrenzende Zahnfleisch.

Die Schienen nimmt der Patient mit nach Hause, wo er sie zu einem ihm passenden Zeitpunkt, zum Beispiel vor dem Fernseher oder beim Lesen eines Buches, mit Bleichgel füllt und auf die Zahnreihe aufsetzt.

Nach etwa einer Stunde werden die Schienen entnommen und der Mund sowie die Schiene einfach mit Wasser ausgespült.

Diese Anwendung kann der Patient einmal pro Tag so oft wiederholen, wie er möchte. In den allermeisten Fällen ist nach zwei bis 3 Wochen das gewünschte Ergebnis erreicht worden.

Wie sind die Ergebnisse des Schienen- Bleachings und was kostet es?

Wir klären unsere Patienten beim Beratungsgespräch darüber auf, dass es nicht zu einer extremen Aufhellung kommen wird.

Realistisch ist das Erreichen einer helleren Stufe im Vita-Farbsystem. Doch bereits hier kann man den Unterschied zwischen vorher und nachher gut erkennen.

Je dunkler die Ausgangsfarbe ist, umso stärker wird das Resultat sichtbar sein.

Erklärung hierfür ist, dass je heller ein Zahn ohnehin schon ist, umso weniger Farbstoffe vom Bleichmittel neutralisiert werden können.

Oder anders herum ausgedrückt: sind viele dunklere Farbstoffe vorhanden, dann kann das Bleichmittel auch richtig viel bewirken.

Die Zähne wirken hinterher sauberer, heller und strahlender. Und das ist ja der Hauptgrund, weshalb viele unserer Patienten ein externes Bleaching möchten.

Auch für das häusliche Bleaching übernehmen die Krankenkassen die Kosten nicht.

Die Berechnung erfolgt auch hier wieder nach der amtlichen Gebührenordnung GOZ und die Höhe richtet sich nach den im Einzelfall vorliegenden Gegebenheiten, wie zum Beispiel Anzahl der zu bleichenden Zähne.

Ist häusliches Schienen-Bleaching schädlich?

Bei korrekter Herstellung der Schienen sind Zahnfleischprobleme ausgeschlossen.

Kurzzeitige Überempfindlichkeiten der Zähne können auftreten, verschwinden aber nach Absetzen beziehungsweise Unterbrechung der Bleichmaßnahme auch innerhalb weniger Tage wieder.

Direkt nach der Einwirkung des Bleichgels ist die Oberflächenhärte des Zahnschmelzes etwas vermindert. Deshalb sollten die Zähne nach dem Herausnehmen der Schiene nicht sofort geputzt werden – Ausspülen mit Wasser ist ausreichend.

Bei sachgemäßer Anwendung unter zahnärztlicher Anleitung sind keine Schäden zu erwarten.

Noch ein Wort zu den Bleachingprodukten aus dem Internet oder aus der Drogeriekette:

Es ist unbedingt davon abzuraten, eine Zahnaufhellung ohne Absprache mit einem Zahnarzt durchzuführen. Nebenwirkungen oder sogar gesundheitliche Schäden können die Folgen eines eigenmächtigen Bleachings sein.

Bildnachweis: Depositphotos